Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, nicht nur Ihre Balkon- und Terrassenmöbel einzuwintern, sondern auch Ihre Pollen- und Insektenschutzgitter an den Fenstern? Braucht man diese überhaupt, wenn Mücken, Wespen und Fliegen nicht mehr unterwegs sind? Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.
Das Wichtigste aber vorab: Sie müssen Spannrahmen in der kalten Zeit nicht abhängen. Weder Schnee noch Regen, Eis oder Kälte machen Gewebeflächen oder Aluminium-Rahmen etwas aus. Ein gutes Argument für das Hängenlassen oder ein frühzeitiges Wiedereinsetzen ist die verschobene Pollensaison. Bei einem milden Winter und je nach Region können bestimmte Allergieauslöser bereits im Dezember wieder blühen. Und nicht zuletzt gibt es auch Krabbeltiere, die keine Winterruhe halten – so kriechen besonders Spinnen gerne in warme Häuser, wenn es draußen kalt ist.
Wie Sie sich auch entscheiden: ein- bis zweimal im Jahr ist eine Reinigung der Insektenschutzrahmen sinnvoll. Denn Samen und winzige Insekten, die sich im Gewebe verfangen haben, können Vögel anlocken, die mit ihren Krallen und Schnäbeln das Gewebe beschädigen können. Eine freie Sicht durch Entfernen von Pollen und Staub gibt es obendrauf.
Die kalten Monate sind übrigens auch der ideale Zeitpunkt, um Insektenschutz anzuschaffen, denn dann herrscht bei den DEFLEX®-Fachbetrieben Nebensaison und Sie können schnell einen Aufmaß- und Liefertermin erhalten. Nehmen Sie einfach zu uns Kontakt auf und wir vermitteln Sie an Ihren Ansprechpartner vor Ort weiter.